Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81
Den beiden Ouvertüren von Brahms begegnet man im Konzertsaal selten, um so mehr jedoch auf Tonträgern, meist als Füller. In der LP-Ära war die Tragische Ouvertüre meist mit der 3. Sinfonie gekoppelt, mit der sie stimmungsmäßig verwandt ist.
In diesem Werk spielen die
vier Hörner eine große Rolle, allenthalben schauen sie aus dem Stimmengeflecht
heraus oder haben hervorgehobene Aufgaben zu übernehmen, wie z. B. von T.
100-105. Hier hat das F-Horn erst eine Quinte zu spielen, gleich danach eine
Oktave zum hohen g (piano), dieser Ton kommt bei live-Mitschnitten, wenn
überhaupt, oft unsauber. Gut hört man die Stelle bei Walter, Klemperer, Otterloo, van Beinum, Gielen,
Sawallisch und Metha. In den Takten T. 126-133 sind
markante Oktavsprünge zu bewältigen. Selten hört man sie deutlich, so bei Abravanel, Szell, Münch, Ancerl,
Harnoncourt, Maazel-BP, Joo und Chailly.
Toscanini |
Philharmonia Orchestra |
Testament u.a. |
1952 |
12‘09 |
5 |
live - animato |
Toscanini |
BBC Symphony Orchestra |
EMI |
1937 |
12‘40 |
5 |
sehr dramatisch, expressiv |
Klemperer |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1957 |
12‘13 |
5 |
streng, expressiv |
Walter |
New York Philharmonic Orchestra |
CBS UA |
1953 |
12‘16 |
5 |
konzentriert, gespannt |
Walter |
Columbia Symphony Orchestra |
CBS |
1960 |
13‘19 |
5 |
trotz etwas langsameren Tempos immer noch überzeugend |
Cantelli |
NBC Symphony Orchestra |
Testament |
1951 |
12‘30 |
5 |
live - passionato |
Giulini |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1962 |
13‘09 |
5 |
konzentriert, animato, nicht so stürmisch wie Toscanini |
van Beinum |
Concertgebouw Orchester
Amsterdam |
Philips Decca |
1958 |
14‘08 |
5 |
mit Hingabe,
gewichtig, gute Balance, bleibt im Tempo |
Münch |
Boston Symphony Orchestra |
RCA |
1955
|
12'18
|
5 |
dramatische
Grundhaltung, aufmerksames Dirigat |
Tennstedt |
London Philharmonic Orchestra |
BBCL |
1983 |
13‘43 |
5 |
live – schwerblütig, mit Nachdruck, kleine Unebenheiten im Zusammenspiel trüben nicht den positiven Gesamteindruck |
Reiner |
Chicago Symphony Orchestra |
RCA |
1958 |
11‘48 |
5 |
zügig und konzentriert durchs Werk |
Thielemann |
Sächsische
Staatskapelle Dresden |
DGG |
2011
|
12'20
|
5 |
live – mit spürbarer
Hingabe, Spannungsbögen brechen nicht ein, dunkelgetöntes Klangbild, Crescendi mit gleichzeitigen Beschleunigungen |
|
||||||
Toscanini |
NBC Symphony Orchestra |
RCA |
1953 |
14‘09 |
4-5 |
sehr schöner Mittelteil, Aufnahme klingt anfangs etwas übersteuert |
Abendroth |
Gewandhausorchester |
Tahra |
1945 |
14‘15 |
4-5 |
live, kurz vor Kriegsende, klanglich nicht gut erhalten; Brahms-Ton |
Chailly |
Gewandhausorchester
Leipzig |
Decca |
2013
|
12'32
|
4-5 |
von musikalischer
Energie sprühende Interpretation, verliert jedoch ab der Reprise etwas an
Spannung, Pk. durchgehend zu leise |
Busch |
Dänischisches Radio-Sinfonie-Orchester |
DGG EMI |
1950 |
12‘29 |
4-5 |
live – kleine Unebenheiten im Orchester, die Musik spricht aus sich selbst, Partitur ist die alleinige Richtschnur |
Lehmann |
Berliner
Philharmoniker |
DGG forgotten records |
1952
|
14'33
|
4-5 |
schwerblütig,
konzentriert, kompakter Klang |
Szell |
Berliner Philharmoniker |
Testament |
1969 |
12‘52 |
4-5 |
live – nicht so deutlich im Detail wie 1964, dafür aber brahmsischer |
Otterloo |
Residenz Orchester Den Haag |
Philips Challenge |
1952 |
12‘26 |
4-5 |
konzentriert, energisch |
Horenstein |
Orchestre National de L’ORTF |
M&A |
1956 |
12‘19 |
4-5 |
live – drängend, aufgewühlt, in piano-Abschnitten zu laut |
Maazel |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1959 |
11‘23 |
4-5 |
dramatische Ouvertüre |
Maazel |
Cleveland
Orchestra |
Decca |
1976
|
12'29
|
4-5 |
aufmerksames
Dirigat, weniger Druck als in Berlin |
Galliera |
Philharmonia Orchestra |
EMI |
1956 |
12‘32 |
4-5 |
eher dramatisch als tragisch |
Gielen |
SWF-Sinfonie-Orchester
|
hänssler |
1995
|
12'33
|
4-5 |
sehr klar,
kammermusikalisch, ohne romantischen Fettansatz |
Mehta |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
~ 1976 |
13‘01 |
4-5 |
mit spürbarer Vitalität und Sensibilität |
Abravanel |
Utah Symphony Orchestra |
Vanguard |
P 1962 |
12‘07 |
4-5 |
Brahms-Ton |
Kempe |
Berliner Philharmoniker |
EMI Testament |
1960 |
12‘15 |
4-5 |
Drive, aufgefächerter Bläsersatz |
Böhm |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1977 |
13‘32 |
4-5 |
markante Trompeten T. 146 f und T. 155 |
Sanderling, Kurt |
Staatskapelle Dresden |
RCA |
1972 |
13‘11 |
4-5 |
vorwärtsdrängend, markante Pauke |
Krips |
Philharmonia Orchestra |
EMI Testament |
1963 |
14‘05 |
4-5 |
weniger tragisch als elegisch, wunderbare Bläsermomente |
Szell |
Cleveland Orchestra |
Sony |
1964 |
14‘20 |
4-5 |
mit Röntgenaugen, kaltes Feuer |
Dohnanyi |
Cleveland Orchestra |
Teldec |
1988 |
13‘28 |
4-5 |
scharfe Klanglichkeit, konzentriert |
Markevitch |
Staatliches
Sinfonie-Orchester der UdSSR |
Philips
DGG |
1963
|
13‘24
|
4-5 |
Brahms in Moskau,
mit sürbarer Hingabe, anfangs abgespecktes Pathos,
etwas kompakt im Klang , in den Bässen auch stumpf |
Ansermet |
Orchestre de la Suisse Romande |
Decca |
1963
|
13'05
|
4-5 |
spürbare
Affinität zur Musik, Klang etwas kompakt, Differenzierung im unteren Bereich
nicht ausgeschöpft |
Joó |
Philharmonisches Orchester Amsterdam |
Cascade |
~ 1975 |
13‘21 |
4-5 |
durchsichtig, Brahms-Ton, kleine Unebenheiten im Orchester |
Schuricht |
Orchestre National Paris |
forgotten records |
1955
|
13'09
|
4-5 |
live, Paris – mit
spürbarer Hingabe, aufgewühlt, Dynamik im p-Bereich zu großzügig |
Schuricht |
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
Scribendum |
1961 |
11‘40 |
4-5 |
dramatische Sicht, helles Klangbild, geringfügige Orchesterpatzer, zu schnell produziert? |
Schuricht |
London Symphony Orchestra |
BBCL |
1964 |
13‘43 |
4-5 |
live, London – Schuricht dirigiert noch erstaunlich frisch, könnte in der Dynamik etwas differenzierter sein |
Schuricht |
Sinfonie-Orchester
des SDR Stuttgart |
hänssler |
1964
|
13'03
|
4-5 |
live, Stuttgart –
Brahmston, Orchester nicht immer präzise, Rundfunkaufnahme klanglich kaum
optimal |
Boult |
London Symphony Orchestra |
EMI |
1970
|
13'49
|
4-5 |
eher sachlich als
gefühlsbetont, präzise Tongebung, sehr gut der langsame Abschnitt T. 264-299
mit den gedämpften Geigen |
Young |
Philharmoniker
Hamburg |
Oehms |
2010
|
13'26
|
4-5 |
entschiedener
Zugriff, mit innerer Spannung |
Davis |
Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks |
RCA |
1889 |
14‘27 |
4-5 |
sich Zeit lassend, schöne Pizzicati in den Bässen |
Tilson Thomas |
London Symphony Orchestra |
Sony |
1989 |
13‘37 |
4-5 |
treffliche Hörner, sorgfältig |
|
||||||
Ancerl |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1963 |
14‘01 |
4 |
breit ausladend, aber nicht schleppend, durchsichtiges Klangbild |
Solti |
Chicago Symphony Orchestra |
Decca |
1978 |
13‘21 |
4 |
Leidenschaft hält sich in Grenzen |
Monteux |
London Symphony Orchestra |
Philips |
1962 |
12‘58 |
4 |
betont die große Linie, einige Stellen dabei etwas pauschal |
Bernstein |
New York Philharmonic Orchestra |
CBS
Sony |
1964
|
13'03
|
4 |
emotionsgeladen,
vorwärts strebend, breite Ausdrucksskala
|
Beecham |
London Philharmonic Orchestra |
EMI u.a. |
1936 |
12‘19 |
4 |
ein Jahr vor Toscanini: geschlosseneres Klangbild, aber etliche Details nicht zu hören, gelassener |
Herbig, Günter |
Berliner Sinfonie-Orchester |
Berlin Classics |
1978 |
13‘10 |
4 |
einige interpretatorische Lücken |
Haitink |
Concertgebouw Orchester |
Philips |
1970 |
13‘30 |
4 |
nicht alle Stellen gleichermaßen gelungen |
Sawallisch |
Wiener
Symphoniker |
Philips Decca |
1961
|
12'31
|
4 |
immer aufmerksam
der Partitur auf der Spur |
Sawallisch |
London Philharmonic Orchestra |
EMI |
1990 |
12‘33 |
4 |
lässt der Musik mehr Zeit als 1980 |
Muti |
Philadelphia Orchestra |
Philips |
1988 |
13‘38 |
4 |
eher große Linie als Details |
Boult |
London Philharmonic Orchestra |
Nixa |
P 1956 |
12‘43 |
4 |
Brahms-erfahrener Dirigent, Orchester nicht top |
Abbado |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1989 |
12‘50 |
4 |
live – genaue, jedoch nicht detailversessene Interpretation, vital, teilweise schwungvoll |
Behlohlávec |
Tschechische Philharmonie |
Supraphon |
1988 |
13‘03 |
4 |
B. hütet sich vor emotionsbesetztem Vortrag, geradlinig, etwas distanziert |
Barbirolli |
Wiener Philharmoniker |
EMI |
1967 |
12‘59 |
4 |
Streicher-betont |
Jochum |
London Philharmonic Orchestra |
EMI |
1976 |
12‘11 |
4 |
Streicher nicht immer profiliert |
Skrowaczweski |
Hallé Orchestra Manchester |
IMP |
1986 |
14‘13 |
4 |
schlankes Orchesterspiel, S. Achtet auf Details, einige Unebenheiten im Orchester |
Stokowski |
National Philharmonic Orchestra |
Sony |
1977 |
11‘31 |
4 |
wechselnde Tempi, etwas aufgesetzt |
Haitink |
London Symphony Orchestra |
LSO |
2003 |
15‘00 |
4 |
live – Aufnahme tritt auf der Stelle, im Klang schlanker als 1990 |
Haitink |
Boston Symphony Orchestra |
Philips |
1990 |
14‘55 |
4 |
pastos, etwas mächtig, aber nicht schwerfällig, im Mittelteil Routine? |
Mengelberg |
Concertgebouw Orchester |
Teldec u.a. |
1942 |
14‘28 |
4 |
wechselnde Tempi, Retusche T. 146 f |
|
||||||
Eschenbach |
Houston Symphony Orchestra |
Virgin |
P 1992 |
14‘38 |
3-4 |
gebremstes Tempo, etwas starr |
Sanderling, Th. |
Philharmonia Orchestra |
Darpro |
1996 |
14‘28 |
3-4 |
weniger Biss als bei Vater Kurt, etwas zäh, wenig Nachdruck |
Sawallisch |
Bayerisches Staatsorchester |
Orfeo |
1980 |
11‘31 |
3-4 |
etwas eindimensional, nur der Notentext |
Masur |
New York Philharmonic Orchestra |
Teldec |
1995 |
12‘55 |
3-4 |
live – etwas glatt, Mittelteil zu schnell, Beziehung zum Werk? |
Harnoncourt |
Berliner Philharmoniker |
Teldec |
1996 |
14‘15 |
3-4 |
zögerlich, etwas neutral, Scheu vor Emotion, einige ungehörte Details T.126ff |
Giulini |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1989 |
15‘23 |
3-4 |
live – schleppendes Tempo, schwache Erinnerung an die POL-Aufnahme |
Bernstein |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1981 |
14‘11 |
3-4 |
live - schleppendes Tempo, die Interpretation hat kein richtiges Ziel, im Tutti bräsiger Klang |
Levine |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1992 |
13‘48 |
3-4 |
breiter Pinsel, Bläser kommen nur in ruhigen Passagen zum Zug, vordergründig |
Barenboim |
Chicago Symphony Orchestra |
Warner |
1993 |
14‘04 |
3-4 |
gepflegt, aber nicht aufregend oder gar fesselnd |
|
||||||
Haenchen |
Niederländisches
Philharmonisches Orchester |
Delta |
1990
|
14‘21
|
3 |
Nervösität zu Beginn, etwas
eindimensional, Nebenstimmen nicht immer beachtet, wenig Schwung, Klangbild
wenig aufgefächert |
Knappertsbusch |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
P 1958 |
12‘17 |
3 |
Aufnahme klingt wie wenig geprobt |
Knappertsbusch |
Wiener Philharmoniker |
Orfeo |
1955 |
13‘01 |
3 |
live – man spürt Knas Vertrautheit mit der Musik, Aufnahme klingt jedoch ungeschliffen, holprig, wie wenig geprobt, sehr viele Huster im Salzburger Sommer |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
EMI |
1970 |
14‘14 |
3 |
Streicher etwas schlanker als 1961, mit Blech Breitwandsound |
Karajan |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1961 |
13‘59 |
3 |
etwas dick und schwerfällig, aufdringliches Blech, Einzelheiten werden überdeckt |
Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1977 |
14‘17 |
3 |
schwerfällig, schleppend |
Gergiev |
London Symphony Orchestra |
LSO |
2012
|
14'26
|
2-3 |
live –
einfallslos, geringe Spannung, schwerfällig |
Previn |
Royal Philharmonic Orchestra |
Telarc |
1990 |
15‘06 |
2-3 |
sehr schleppend, Mittelteil kontrastlos, gute Aufnahmetechnik |
Krivine |
Bamberger Symphoniker |
Denon |
1992 |
12‘54 |
2-3 |
hört sich an wie ohne Probe aufgenommen, sehr streicherbetont |
Beim Vergleich fällt auf, dass vor allem italienische Dirigenten im interpretatorischen Spitzenfeld anzutreffen sind, von denen es man nicht unbedingt erwartet hätte. Einen deutschen Dirigenten vermisse ich insbesondere: Wilhelm Furtwängler. Mit den Berliner Philharmonikern hat er die Ouvertüre (in Berlin) nur zweimal in seine Konzertprogramme aufgenommen, 1933 im Festkonzert zum 100. Geburtstag von Brahms und dann noch einmal 1942. Warum er um das Werk einen Bogen machte, ist schwierig nachzuvollziehen, wahrscheinlich bevorzugte er die 3. Sinfonie, die er wie auch die anderen Brahms-Sinfonien immer wieder aufführte. Scheinbar ist kein Mitschnitt überliefert, auch John Hunt verzeichnet in der 6. Auflage seiner Furtwängler-Diskographie keine einzige Aufnahme der Tragischen Ouvertüre.
eingestellt am 10.12.05
ergänzt am 01.07.16