Das Klassik-Prisma |
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Bernd Stremmel |
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Wolfgang
Amadeus Mozart
Aufmerksamen
Hörern wird nicht entgehen, dass in der Durchführung des 1. Satzes mehrmals das
Hauptthema des Finales aus Mozarts letzter Sinfonie, der „Jupiter“-Sinfonie,
verarbeitet wird.
Im Konzertsaal begegnet man dieser Sinfonie eher selten, auch auf Tonträgern wird sie heutzutage fast nur bei Gesamtaufnahmen aller Mozart-Sinfonien berücksichtigt. Ich habe sie 1972 oder 1973 anlässlich eines Konzerts des Collegium Aureum im Zedernsaal des Fugger-Schlosses In Kirchheim/Schwaben kennengelernt. Hier begegnete ich zum ersten Mal einem Ensemble, das auf Original-Instrumenten spielte, und konnte die „neuen“ Klänge unmittelbar erleben.
5 |
George Szell |
Cleveland Orchestra |
CBS Sony |
1962 |
18‘53 |
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▼ |
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5 |
George Szell |
Concertgebouw Orchestra Amsterdam |
Orfeo |
1958 |
18‘12 |
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live, ▼ |
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Hans Schmidt-Isserstedt |
NDR Sinfonie-Orchester Hamburg |
Originalaufnahme NDR
EMI |
1971 |
22‘41 |
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I kein assai, mit Feingefühl musiziert,
ausgewogen, II Dirigent hört in die Musik hinein, IV nuancierte Darstellung |
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Josef Krips |
Concertgebouw Orchestra Amsterdam |
Philips |
1973 |
21‘40 |
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nichts überstürzend, gestalterischer Ernst, locker,
gelassen, mit Stilbewusstsein, III etwas streng – farbenreicher Klang, gute
Balance und Transparenz |
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Carlos Kleiber |
Wiener Philharmoniker |
DGG Video |
1996? |
19‘22 |
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live, I mit Feingefühl am Werk, pointiert artikuliert,
locker, II mit Hingabe, III inspiriert, IV Musik sensibel nachgezogen |
5 |
Iona Brown |
Academy of St. Martin- in-the-Fields |
hänssler |
1997 |
19‘10 |
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I und IV sehr locker, vital, schnörkellose Klarheit, II
MusikerInnen gehen feinfühlig zur Sache – Tempi gut aufeinander abgestimmt |
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4-5 |
Colin Davis |
Staatskapelle Dresden |
Philips |
1991 |
21‘50 |
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I kaum assai, sorgfältiges Musizieren, ausgewogen,
II Balance nicht immer wie wünschenswert, III mit Feingefühl – gute Dynamik,
gute Balance und Transparenz |
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Günter Wand |
Gürzenichorchester Köln |
Club Français du
Disque Testament |
1957 |
19‘19 |
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die Vielschichtigkeit der Partitur herausgearbeitet,
sprechende Artikulation, bewegt musiziert, locker |
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Eugen Jochum |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks |
DGG |
1954 |
21‘59 |
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disziplinierte Musikalität, gestalterischer Ernst, II
gefühlvoll, IV pointiert |
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Erich Kleiber |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
medici arts |
1953 |
19‘45 |
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live, I locker musiziert, trotz etwas breitem Strich,
geringere Transparenz, II erhöhter Bogendruck, eigentlich nicht erforderlich,
IV Streicher stellenweise etwas rau |
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4-5 |
Sylvain Cambreling |
SWR Sinfonie-Orchester Baden- Baden |
Glor |
2006 |
20‘56 |
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I vital, erfrischend, Dirigent beleuchtet alle Facetten
des Werkes, klare Artikulation, II kantabel, immer locker, gute Balance und
Transparenz, III locker, IV temperamentvoll |
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4-5 |
Vaclav Talich |
Tschechische Philharmonie Prag |
Rundfunkaufnahme
EMI |
1954 |
18‘27 |
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live - insgesamt lebendiges Musizieren, f-Stellen
meist als ff, etwas Hall, II inspiriert, IV mit ansteckender
Spielfreude |
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4-5 |
Ernest Bour |
SWR Sinfonie-Orchester Baden- Baden |
Membran Cascade |
1965 |
20‘01 |
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I Holz stellenweise zu leise, locker, überwiegend
schlankes Musizieren, II bessere Balance als in I, IV flexibles Musizieren –
helles Klangbild |
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4-5 |
Otmar Suitner |
Staatskapelle Dresden |
Eterna Berlin
Classics |
1974 |
22‘12 |
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I lebendiges Musizieren, gediegen, gute Balance und
Transparenz, II Musik gut ausformuliert, nicht nur routiniert, IV natürlich
musikalischer Fluss |
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4-5 |
Istvan Kertesz |
Wiener Philharmoniker |
Decca |
1963 |
19‘16 |
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I gelöstes Musizieren bei großer Besetzung, f = ff,
II elastisch, nuanciert, III pointiert, IV sehr lebendig, elastisch, klangvoll |
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4-5 |
Peter Maag |
Orchestra di Padova e del Veneto |
Arts |
1997 |
22‘45 |
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I frisch, locker, gute Affinität zu Mozart Partitur, II
ausgeglichen, Maag geht lyrisch feinfühlig ans Werk, IV lebendig, ansteckende
Spielfreude – gute Balance und Transparenz |
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4-5 |
Charles Mackerras |
Prager Kammerorchester |
Telarc |
1988 |
23‘23 |
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I stringent musiziert, II geschmeidig, fließend
musiziert, III leider wie gehetzt, kaum Unterschiede zwischen Menuett und
Trio, IV gefällt am besten |
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4 |
Jeffrey Tate |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1987 |
23‘26 |
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I sachlich, mit Tempogefühl, ausgeglichen, II
gestalterischer Ernst, moderat – Tate nimmt sich als Gestalter zurück |
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4 |
James Levine |
Wiener Philharmoniker |
DGG |
1986 |
21‘40 |
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I und IV geschmeidiges Musizieren, locker, leider bleiben
Holzbläser oft etwas zurück, II ausgewogen, jedoch zu schnell, auf das Tempo
bezogen wenig Kontrast zum Kopfsatz, III auch hier zu schnell |
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4 |
Otto Klemperer |
New Philharmonia Orchestra London |
EMI |
1965 |
22‘57 |
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I den Anforderungen der Partitur gerecht werdend, jedoch
etwas behäbig, herb, gute Transparenz, II schnörkellose Klarheit, III
ausgewogen, IV mit Hingabe, jedoch etwas schwerblütig, bleibt hinter der
Tempovorgabe zurück – insgesamt wenig locker |
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4 |
Hermann Abendroth |
Rundfunk-Sinfonie-Orchester Leipzig |
Eterna Berlin
Classics |
1956 |
19‘23 |
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I vehementer Zugriff, Dramatik, wechselnde Tempi, Balance
nicht immer top, II hier kann die Musik atmen, III ausgewogen, IV
ausgelassen, elektrisierend, jedoch wenig Schliff |
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4 |
Ludwig Güttler |
Virtuosi Saxoniae |
Berlin Classics |
1997 |
21‘34 |
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I farbiges Spiel, prägnant, fantasiereich, II innere
Ruhe, ausgewogen, IV Mainstream |
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4 |
Herbert von Karajan |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1965 |
19‘36 |
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▼ |
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4 |
Herbert von Karajan |
Wiener Philharmoniker |
Columbia EMI |
1946 |
18‘38 |
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▼ |
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4 |
Jewgenij Mrawinsky |
Leningrader Philharmonie |
Erato |
1983 |
22‘57 |
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Live, I mit Hingabe musiziert, etwas schwerfällig, etwas entferntes
Klangbild, II klare Artikulation, III zu ernst – insgesamt etwas spröde |
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4 |
Karl Münchinger |
Stuttgarter Kammerorchester |
Intercord |
P 1979 |
21‘40 |
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I man lässt sich Zeit, sehr gute Balance und Transparenz,
das darf nicht alles sein, II hier passt das Tempo besser, allerdings klingt
die Musik etwas hausbacken, IV gefällig, ohne Eleganz |
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4 |
Joseph Keilberth |
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester |
WdR-Rundfunkmitschnitt |
1966 |
20‘15 |
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I sich Zeit lassend, kein jugendlicher Mozart, II hier
gefällt Keilberths moderate Gangart, III geschmackvoll, IV Musik in
Verlaufsform – großbesetztes Orchester |
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3-4 |
Daniel Barenboim |
English Chamber Orchestra |
EMI |
1963 |
20‘52 |
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I wenig Profil, sachlich, in Abschnitten musiziert, II
Mozarts Dynamik kaum umgesetzt, nicht als Gestaltungsmöglichkeit
wahrgenommen, IV T. 157 Oboe und Fagott verstecken sich |
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3-4 |
Erich Leinsdorf |
Royal Philharmonic Orchestra London |
Westminster MCA |
P 1957 |
17‘51 |
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I molto assai, vehementer Zugriff, oberflächliche
Brillanz, II Leinsdorf hier näher bei Mozart, III routiniert, IV Pause nach
T. 161 – Aufnahme hinterlässt keinen bleibenden Eindruck |
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3-4 |
John Barbirolli |
New York Philharmonic Orchestra |
Rundfunkmitschnitt
Dutton |
1936 |
18‘21 |
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live, I große Orchesterbesetzung, mit Druck,
großformatig, II entlang der Partitur musiziert, einige Drücker, III Menuett
und Trio gut voneinander abgesetzt – Klangbild der Zeit entsprechend |
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Interpretationen
in historischer Aufführungspraxis mit historischen Instrumenten |
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5 |
Bernhard Forck |
Akademie für Alte Musik Berlin |
Pentatone |
2023 |
22‘58 |
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I locker, sauber musiziert, jedoch keine neuen Aspekte,
II sprechende Artikulation, III Trio ein wenig langsamer, IV inspiriert –
Bläser und Streicher in bester Balance, sehr gute Transparenz |
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5 |
John Eliot Gardiner |
English Baroque Soloists |
Philips |
1984 |
20‘28 |
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profilierte Darstellung, vehementer Zugriff, elegant,
farbiges Klangbild; insgesamt schlankes Musizieren, bei der die
unterschiedlichen Aggregatzustände der Musik gut getroffen werden |
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5 |
Trevor Pinnock |
The English Concert |
DGA |
1994 |
22‘37 |
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I klare Darstellung, nuanciertes Spiel,
spannungsintensive Beredtheit, II mit artikulatorischer Feinarbeit, IV
orchestrale Vehemenz |
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5 |
Ton Koopman |
Amsterdamer Barockorchester |
Erato |
1987 |
22‘32 |
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I Bläser immer präsent, spontan wirkende Musizierfreude,
II unaufgeregte Art, nuanciert, III mit schnörkelloser Klarheit, IV elegant –
sehr gute Balance und Transparenz |
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4 |
Franzjosef Maier |
Collegium Aureum |
DHM |
1972 |
22‘08 |
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eine der frühen HIP-Aufnahmen, gestalterischer Ernst,
unaufgeregte Art, insgesamt gewichtig, fließendes Musizieren, farbiges
Klangbild, III Menuett etwas gezogen |
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4 |
Frans Brüggen |
Orchester des 18. Jahrhunderts |
Philips Decca |
1993 |
22‘04 |
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live, I sich Zeit lassend, Musik klingt etwas fest, II
das bewegte Tempo passt nicht so recht zum Tempo des vorigen Satzes, IV
zielstrebig nach vorn, jedoch etwas hemdsärmelig – großbesetztes Orchester |
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Interpretationen
in historischer Aufführungspraxis mit modernen Instrumenten |
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4-5 |
Claudio Abbado |
Orchestra Mozart |
DGG |
2005 |
20‘48 |
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live, I Allegro assai, durchweg lebendig, sehr durchsichtig,
zu bewegt, Tempi zu großzügig, Musik kann nicht atmen – Musik klingt mit
Ausnahme des 3. Satzes etwas gehetzt |
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4-5 |
Roger Norrington |
SWR Sinfonie-Orchester Stuttgart |
hänssler |
2006 |
22‘46 |
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live, I eher sachlich als temperamentvoll, nüchtern, II
hier lässt Norrington auch Klangsinn zu, III Menuett vom Trio abgesetzt, IV
schnell, jedoch ohne Glanz |
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4 |
Nikolaus Harnoncourt |
Concertgebouw Amsterdam |
Teldec |
1982 |
26‘05 |
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insgesamt etwas distanziert, eher sachlich als
temperamentvoll, in Abschnitten musiziert, farbiges Klangbild |
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4 |
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Orpheus Chamber Orchestra |
DGG |
1997 |
20‘24 |
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I orchestrale Vehemenz, viel Drive, gute Balance und
Transparenz, II etwas fest, Mainstream, III kaum Unterschiede zwischen Menuett und Trio, IV Musik klingt
wie kurz angebunden |
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4 |
Karl Böhm |
Berliner Philharmoniker |
DGG |
1968 |
21‘59 |
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I sorgfältig erarbeitet, jedoch nüchtern, II im
romantischen Stil, II gezogen, genau, wenig Esprit, IV Musik auf das
Handwerkliche reduziert |
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3-4 |
Jaap ter Linden |
Mozart Akaddmie Amsterdam |
Brilliant |
2002 |
23‘53 |
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I schwerblütig, gediegen, gute Balance, kleine Besetzung,
II durchgespielt, etwas spannungsarm, III Menuett und Trio kaum voneinander
abgesetzt, IV etwas hölzern |
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Hinweise
zu Interpreten und Interpretationen:
Zwei
Aufnahmen liegen mit der Sinfonie KV 319 vor. In der Studioaufnahme mit dem
Cleveland Orchester aus dem Jahre 1962 spürt man die Beziehung Szells zu der
nicht häufig gespielten Sinfonie. Er lässt locker musizieren, brillant, spürt
aber trotzdem die innere Dramatik in den Ecksätzen auf. Mit Nachdruck nähert er
sich dem langsamen Satz, achtet dabei auch auf die Bässe. Vier Jahre zuvor
dirigierte Szell das Concertgebouw Orchester bei den Salzburger Festspielen,
auch hier stand Mozarts B-Dur-Sinfonie KV 319 auf dem Programm. Szells
Auffassung tritt auch bereits hier hervor. Im Vergleich zur Studio-Aufnahme
zeigt der Radio-Mitschnitt weniger Präsenz, das Orchester klingt etwas
entfernt, die Holzbläser kommen gut heraus.
eingestellt
am 12. 09.25