| 
   Das Klassik-Prisma  | 
  
   
  | 
 
| 
   Bernd Stremmel  | 
  
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2. Violinkonzert E-Dur
BWV 1042
Allegro – Adagio –
Allegro assai
| 
   Historisch-informierte Aufführungspraxis mit
  Original-Instrumenten:  | 
  
 |||||||||||
| 
   Alina Ibraginova, Vl.  | 
  
  
   Jonathan Cohen  | 
  
  
   Arcangelo   | 
  
  
   hyperion  | 
  
  
   2014  | 
  
  
   14‘47  | 
  
 ||||||
| 
   | 
  
  
   immer Zwiegespräche
  zwischen Solistin und Orchestermitgliedern, Dynamik beschränkt sich nicht auf
  Terrassendynamik, II immer wieder Verzierungen im Generalbass, III
  Virtuosität nicht unterbelichtet  | 
  
 ||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   Isabelle Faust, Vl.  | 
  
  
   Bernhard Forck  | 
  
  
   Akademie für Alte Musik Berlin  | 
  
  
   HMF  | 
  
  
   2018  | 
  
  
   15‘04  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   lebendig, differenzierte Darstellung, alle
  Mitwirkenden ziehen an einem Strang, Faust prima inter
  pares, II es darf auch Gefühl gezeigt werden  | 
  
 ||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   Shunske Sato, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Il Pomo d‘Oro  | 
  
  
   Erato  | 
  
  
   2017  | 
  
  
   16‘10  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   differenzierter Vortrag, Musik immer locker
  bleibend, kann atmen, I nicht eilen, II Andante, III geschwind  | 
  
 ||||||||||
| 
   | 
  
 |||||||||||
| 
   Pablo Valetti, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Cafè Zimmermann  | 
  
  
   Alpha  | 
  
  
   2001  | 
  
  
   15‘21  | 
  
 ||||||
| 
   | 
  
  
   I concertare,
  straff, II Anfangstakte (7/8) der Solovioline fast unhörbar, III locker  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Simon Standage, Vl.  | 
  
  
   Trevor Pinnock   | 
  
  
   The English Concert  | 
  
  
   DGA  | 
  
  
   1983  | 
  
  
   16‘48  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   viel Innenleben im Orchester freigelegt, II leicht
  romantisierend, III virtuoser Standage  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Jaap Schroeder, Vl.  | 
  
  
   Christopher Hogwood  | 
  
  
   Academy of The Ancient Music  | 
  
  
   Decca  | 
  
  
   1981  | 
  
  
   16‘42  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   fantasievolle Ausgestaltung des Soloparts, Solist
  und Orchester in guter Partnerschaft  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Alice Harnoncourt, Vl.  | 
  
  
   Nikolaus Harnoncourt  | 
  
  
   Concentus musicus Wien  | 
  
  
   Teldec  | 
  
  
   1966  | 
  
  
   17‘46  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   ▼, letzter Satz etwas schwerfällig  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Gilbert Bezzina, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Ensemble Baroque de Nice  | 
  
  
   Ligia  | 
  
  
   2006  | 
  
  
   15‘30  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   live, ▼  | 
  
 ||||||||||
| 
   | 
  
 |||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Gottfried von der Goltz, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Freiburger Barockorchester  | 
  
  
   HMF  | 
  
  
   2013  | 
  
  
   16‘13  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   sorgfältig und akkurat, untadelig, könnte
  jedoch etwas fantasievoller gestaltet sein, etwas nüchtern, abgesehen vom 3.
  Satz  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Kati Debretzini, Vl.   | 
  
  
   John Eliot Gardiner  | 
  
  
   English Baroque Soloists  | 
  
  
   SDG  | 
  
  
   2018  | 
  
  
   15‘58  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   korrekt, jedoch etwas nüchtern  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Cecilia Bernadini, Vl.  | 
  
  
   John Butt  | 
  
  
   Denedin Consort  | 
  
  
   Linn  | 
  
  
   P 2015  | 
  
  
   15‘48  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   entspanntes Musizieren, I T. 57 ff. Va. zu
  leise, II jedes Instrument scheint für sich allein zu spielen  | 
  
 ||||||||||
| 
   Historisch-informierte Aufführungspraxis (teilweise) mit modernen Instrumenten:  | 
  
 |||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   Frank Peter Zimmermann, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Berliner Barock-Solisten  | 
  
  
   hänssler  | 
  
  
   2017  | 
  
  
   15‘20  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   unaufgeregtes Musizieren, unspektakulär,
  differenziert, überlegen, löst ältere Aufnahme ab  | 
  
 ||||||||||
| 
   Thomas Zehetmair, Vl.
  und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Amsterdamer
  Bach-Solisten  | 
  
  
   Berlin Classics  | 
  
  
   1994  | 
  
  
   16‘33  | 
  
 ||||||
| 
   | 
  
  
   Tontechnik holt den
  Solisten nach vorn, leider auch die Stahlsaiten, Terrassendynamik überwunden,
  helles Klangbild, II viel Ausdruck und Spannung  | 
  
 ||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   Pekka Kuusisto, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Latvala Tapiola
  Sinfonietta  | 
  
  
   Ondine  | 
  
  
   2001  | 
  
  
   15‘04  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Concertare!  | 
  
 ||||||||||
| 
   | 
  
 |||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Viktoria Mullova, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Mullova Ensemble  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1995  | 
  
  
   16‘08  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   es fehlt etwas an Wärme  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Julia Fischer,Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Academy of St.Martin-in-the-Fields  | 
  
  
   Decca  | 
  
  
   2008  | 
  
  
   16‘19  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   I frisch und locker, II ausdrucksvoll, III
  furioser Kehraus  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Renaud Capuçon, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Chamer Orchestra of
  Europe  | 
  
  
   Erato  | 
  
  
   2013  | 
  
  
   14‘54  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   I sehr lebendig und abwechslungsreich, Geigen
  und Bratsche treten zu sehr zurück, III Rondeau-Charakter herausgestellt  | 
  
 ||||||||||
| 
   | 
  
 |||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Christoph Poppen, Vl.  | 
  
  
   Helmuth Rilling  | 
  
  
   Bach Collegium Stuttgart  | 
  
  
   hänssler  | 
  
  
   1999  | 
  
  
   16‘06  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   virtuos, in der Binnendifferenzierung jedoch
  nicht immer überzeugend  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Benjamin Schmid, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Cis-Collegium Salzburg  | 
  
  
   Oehms  | 
  
  
   1996  | 
  
  
   15‘43  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   II Mittelstimmen gehen etwas unter, III
  virtuos gespielt, aber nicht ganz bewältigt  | 
  
 ||||||||||
| 
  
  
   | 
  
 |||||||||||
| 
   3-4  | 
  
  
   Daniel Hope, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Chamber Orchestra of
  Europe  | 
  
  
   Warner  | 
  
  
   2005  | 
  
  
   15‘20  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Notentext teilweise wie improvisiert oder
  verfremdet, wirkt bei wiederholtem Hören jedoch manieriert  | 
  
 ||||||||||
| 
   Aufnahmen
  in traditioneller Aufführungspraxis:  | 
  
 |||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   Arthur Grumiaux, Vl.  | 
  
  
   Raymond Leppard   | 
  
  
   English Chamber Orchestra  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1964  | 
  
  
   17‘49  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   III non assai, dafür formt Solist seinen Part
  mit vorbildlicher Artikulation aus  | 
  
 ||||||||||
| 
   5  | 
  
  
   David Oistrach, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Wiener Symphoniker  | 
  
  
   DGG  | 
  
  
   1962  | 
  
  
   18‘21  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Oistrach primus inter pares, II sehr gesanglich  | 
  
 ||||||||||
| 
  
  
   | 
  
 |||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Janine Jansen, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   and Friends  | 
  
  
   Decca  | 
  
  
   P 2013  | 
  
  
   15‘51  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Solistin immer leicht und locker, Stimmen
  solistisch besetzt, sehr gute Transparenz, Balance in II nicht immer optimal,
  Lautstärke hier etwas künstlich angehoben  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Adolf Busch, Vl. und Ltg.
    | 
  
  
   | 
  
  
   Busch Chamber Players  | 
  
  
   EMI    
  Pearl  | 
  
  
   1942  | 
  
  
   17‘59  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   einige zeitbedingte Portamenti  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Leonid Kogan, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Philharmonia String Orchestra  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1955  | 
  
  
   18‘38  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Kogan erinnert mich an Busch, gelassen, II
  ein wenig süßlich, aber nicht so aufdringlich wie Heifetz  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Oleg Kagan, Vl.  | 
  
  
   Yuri Nikolajewsky  | 
  
  
   Kammerorchester des Moskauer Konservatoriums  | 
  
  
   Live Classics  | 
  
  
   1978  | 
  
  
   18‘45  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   live, I mit Fantasie gespielt, II Vl. expressiv, aber stilvoll  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Henryk Szeryng, Vl.  | 
  
  
   Neville Marriner  | 
  
  
   Academy of St.Martin-in-the-Fields  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1976  | 
  
  
   18‘04  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   II Orchester zurückhaltend, III Geige hat
  hier keinen Kern  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Arabella Steinbacher, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Stuttgarter Kammerorchester  | 
  
  
   Pentatone  | 
  
  
   2022  | 
  
  
   16‘44  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Steinbachers Geige etwas nach vorn geholt,
  romantisches Gefühl nicht verpönt, II Lautstärke hier künstlich etwas
  angehoben  | 
  
 ||||||||||
| 
   Wolfgang Schneiderhan, Vl.  | 
  
  
   Rudolf Baumgartner  | 
  
  
   Festival Strings
  Lucerne  | 
  
  
   DGG  | 
  
  
   1956  | 
  
  
   18‘29  | 
  
 ||||||
| 
   | 
  
  
   II eher Andante,
  etwas gepresster Geigenton  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Frank Peter Zimmermann, Vl.  | 
  
  
   Jeffrey Tate  | 
  
  
   English Chamber Orchestra  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1988  | 
  
  
   19‘04  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   I etwas langsam, III Solist etwas einförmig
  in der Ausführung – immer präsenter Bass  | 
  
 ||||||||||
| 
   4-5  | 
  
  
   Akiko Suwanai, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Chamber Orchestra of
  Europe  | 
  
  
   Decca  | 
  
  
   P 2005  | 
  
  
   15‘47  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   in den Ecksätzen lebendige Darstellung, II
  Andante, bewegt; Klangbild suggeriert großbesetztes Orchester, Bässe immer
  präsent  | 
  
 ||||||||||
| 
   | 
  
 |||||||||||
| 
   Arthur Grumiaux, Vl.  | 
  
  
   Leon Guller   | 
  
  
   Guller Chamber Orchestra  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1955  | 
  
  
   17‘52  | 
  
 ||||||
| 
   | 
  
  
   Orchester etwas handfest, III Tutti im
  Klangbild verzerrt, von alter LP übertragen? Grumiaux
  überzeugend  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Yehudi Menuhin, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Bath Festival Orchestra  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1958  | 
  
  
   18‘58  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   III Menuhin etwas angestrengt – Orchester
  identisch mit Robert Masters Chamber Orchestra  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Frederico Agostini, VL. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   I Musici di Roma  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1989  | 
  
  
   17‘30  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Bach aus dem Lande Vivaldis  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Wladimir Spivakov, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Moskauer Solisten  | 
  
  
   RCA  | 
  
  
   1989  | 
  
  
   18‘31  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   II Adagio molto, unsentimental, jedoch mit
  viel Ausdruck  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Nigel Kennedy, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Berliner Philharmoniker  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   2000  | 
  
  
   16‘51  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   großformatiger Bach, lustbetontes Musizieren  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Gioconda de Vito, Vl.  | 
  
  
   Rafael Kubelik  | 
  
  
   London Symphony Orchestra  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1959  | 
  
  
   21‘41  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   I Allegro moderato, II sehr ernst, III non
  assai, ein wenig betulich  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Gidon Kremer, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Academy of St.Martin-in-the-Fields  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1982  | 
  
  
   14‘21  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   I schnell, gehetzt, Musik wird etwas
  überfahren, II Andante. Insgesamt etwas pauschal  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Yehudi Menuhin, Vl.  | 
  
  
   George Malcolm  | 
  
  
   English Chamber Orchestra  | 
  
  
   BBCL  | 
  
  
   1963  | 
  
  
   17‘49  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   live – Orchester klangmächtiger als 1958, II
  schneller, jedoch nicht so konzentriert wie vorher  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Dmitry Sitkovetzky, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   English Chamber Orchestra  | 
  
  
   Novalis  | 
  
  
   1987  | 
  
  
   17‘48  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   hier wird unüberhörbar auf Stahlsaiten
  musiziert, III Ritornell gestanzt  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Simon Goldberg, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Niederländisches Kammerorchester  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1975  | 
  
  
   19‘10  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   lockerer, freier als 1947, ein wenig
  romantisierend  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Roman Totenberg, Vl.  | 
  
  
   Stanislaw Wislocki  | 
  
  
   Warschauer Philharmonie  | 
  
  
   Muza    Heliodor  Forgotten records  | 
  
  
   ~ 1958  | 
  
  
   18‘25  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Vl. immer vorn, jedoch nicht aufdringlich, gutes Zusammenspiel,
  Bass immer dezent präsent, II immer gesanglich, punktierte Halbe T. 31 mit
  Vibrato  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Thomas Brandis, Vl.  | 
  
  
   Klaus Tennstedt  | 
  
  
   Berliner Philharmoniker  | 
  
  
   Testament  | 
  
  
   1981  | 
  
  
   18‘06  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   live – philharmonischer Bach,
  partnerschaftlich, nicht dick aufgetragen, II etwas nervöser Geigenton  | 
  
 ||||||||||
| 
   4  | 
  
  
   Walter Barylli, Vl.  | 
  
  
   Hermann Scherchen  | 
  
  
   Orchester der Wiener Staatsoper  | 
  
  
   Westminster Tahra  | 
  
  
   1953  | 
  
  
   18‘16  | 
  
 |||||
| 
   | 
  
  
   Bach der 1950er Jahre, Musik im Fluss,
  präsentes Klangbild, Cembalo etwas zu laut, II ausdrucksvoll  | 
  
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   4  | 
  
  
   David Oistrach, Vl.  | 
  
  
   Eugene Ormandy   | 
  
  
   Philadelphia Orchestra  | 
  
  
   CBS   
  Naxos  | 
  
  
   1955  | 
  
  
   17‘31  | 
  
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   | 
  
  
   großer Streicherapparat, romantisierend, im
  2. Satz mulmiges Klangbild, Balance erheblich gestört  | 
  
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   4  | 
  
  
   Anne-Sophie Mutter, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Trondheim Soloists  | 
  
  
   DGG  | 
  
  
   2007  | 
  
  
   17‘18  | 
  
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   | 
  
  
   flüssig gespielte Ecksätze, hochromantisches
  Adagio mit viel Sentiment, Mutters Geigenton hier und da kratzig  | 
  
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   Jascha Heifetz, Vl.  | 
  
  
   Alfred Wallenstein  | 
  
  
   Los Angeles Philharmonic Orchestra  | 
  
  
   RCA  | 
  
  
   1953  | 
  
  
   15‘44  | 
  
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   | 
  
  
   Heifetz dominiert, Orchester nebenher, kompakt, glatt, II
  Heifetz in langen Bögen sehr süßlich, III Streicher-Tutti gekratzt  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Gioconda de Vito, Vl.  | 
  
  
   Antony Bernhard   | 
  
  
   London Chamber Orchestra  | 
  
  
   EMI      
  Dutton  | 
  
  
   1949  | 
  
  
   21‘20  | 
  
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   | 
  
  
   im Geist des 19. Jahrhunderts, liebevolle
  Ausgestaltung des Soloparts, jedoch oft (zu) viel Vibrato, Orchester in
  Solopassagen sehr zurück, III Ritornell zu dick  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Itzkak Perlman, Vl.  | 
  
  
   Daniel Barenboim   | 
  
  
   English Chamber Orchestra  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1971  | 
  
  
   20‘13  | 
  
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   | 
  
  
   Orchester kompakt, Solist immer vorn – II
  üppiges Vibrato, T. 23 f. übertriebenes Seufzermotiv
  - demonstrativ schönes Violinspiel: mehr Perlman als Bach  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Johanna Martzy, Vl.  | 
  
  
   Eugen Jochum  | 
  
  
   Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks  | 
  
  
   BR-Aufnahme  | 
  
  
   1959  | 
  
  
   19‘47  | 
  
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   | 
  
  
   live, traditionelles Bachverständnis vor
  Beginn der HIP-Bewegung, philharmonische Art, kräftiger Bogenstrich bei allen
  Mitwirkenden, mäßige Tempi, klanglich etwas breit, II viel Bogendruck,
  ernsthaft, tiefsinnig, III gewichtig  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Salvatore Accardo, Vl. und Ltg.  | 
  
  
   | 
  
  
   Chamber Orchestra of
  Europe  | 
  
  
   Philips  | 
  
  
   1985  | 
  
  
   18‘04  | 
  
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   | 
  
  
   wenig Aussage zum Stück, handfestes
  Musizieren, II mit breitem Pinsel  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Simon Goldberg, Vl.  | 
  
  
   Walter Süsskind  | 
  
  
   Philharmonia Orchestra London  | 
  
  
   EMI  | 
  
  
   1947  | 
  
  
   20‘44  | 
  
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   | 
  
  
   viele Portamenti, II Adagio molto, rührselig  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Hilary Hahn, Vl.  | 
  
  
   Jeffrey Kahane  | 
  
  
   Los Angeles Chamber Orchestra  | 
  
  
   DGG  | 
  
  
   2002  | 
  
  
   16‘21  | 
  
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   | 
  
  
   in den Ecksätzen schnell, gehetzt, Musik kann
  nicht richtig atmen, II romantisierend, teilweise etwas kitschig T. 34 f  | 
  
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   3-4  | 
  
  
   Igor Oistrach, Vl.  | 
  
  
   Franz Konwitschny   | 
  
  
   Gewandhausorchester Leipzig  | 
  
  
   Berlin Classics  | 
  
  
   1956  | 
  
  
   17‘13  | 
  
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   | 
  
  
   I fast keine Lautstärkedifferenzierung,
  starr, II romantisch, übertriebenes Espressivo, III assai, Solist kehrt
  Virtuosität heraus, bei Solostellen Orchester immer zurück, Bach als Virtuosenfutter?  | 
  
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Die Harnoncourts waren m.W. die ersten, die
Bachs Violinkonzerte nach dem Studium der historischen Aufführungspraxis mit
historischen Instrumenten oder Nachbauten derselben einspielten, ich meine,
auch etwas mit erhobenem Zeigefinger „Achtung! So klang es zu Zeiten von
Bach!" Dieser verdienstvollen und guten Einspielung folgten später
weitere, die (vielleicht) etwas unbefangener ans Werk gingen, z. B. S. Standage mit Pinnock, die vor allem in den Ecksätzen
schnellere Tempi vorgaben sowie auch auf die Virtuosität des Soloparts
nachdrücklich hinwiesen. Ähnlich die Aufnahme mit Gilbert Bezzina
mit seinem Ensemble, hier ist die Solostimme jedoch etwas gegenüber seinen
Mitstreitern bevorzugt. Kleine Inegalitäten muss man
bei dieser Live-Aufnahme in Kauf nehmen. Inzwischen sind einige Neuaufnahmen
auf den Markt gekommen, die das Angebot mit HIP-Interpretationen erweitern und
bereichern
eingestellt am 19.06.07
ergänzt am 02.07.23